EC Senden

ESVT 20 min

Senden 18 min

Celtics schlagen Senden im letzten Saisonspiel deutlich

Über 200 Zuschauer fanden den Weg ins Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion zum letzten Saisonspiel der Celtics. Im Rahmen eines Blaulichtspieltags erhielten alle Mitglieder von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst oder ähnlichen Organisationen freien Eintritt. Die Freiwillige Feuerwehr Türkheim kam mit einem Einsatzfahrzeug, dass vor allem bei den vielen Kindern für große Augen sorgte. Vor der Partie wurde Celtics Coach Michi Fischer nach 5 Jahren an der Bande des ESV Türkheim offiziell verabschiedet. Der 38-jährige gibt sein Amt aus persönlichen Gründen ab. Seine Nachfolger stehen auch schon fest. Bastian Hitzelberger übernimmt als Headcoach zusammen mit seinen Co-Trainern Dominik Demontis und Felix Furtner. Und noch eine Besonderheit gab‘s vor Spielbeginn: Die Nummer 16 der Celtics, Florian Zacher, wurde für 10 Jahre Erste Mannschaft beim ESV Türkheim geehrt. Eishockey sollte dann schließlich auch noch gespielt werden. Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Türkheim ab Spielbeginn die bessere Mannschaft, zeigte wer der Herr im Haus ist und ging in der 11. Spielminute durch Lucas Lerchner mit 1:0 in Führung. Kurz darauf kam Senden etwas überraschend durch den Tschechen Michal Rambousek zum Ausgleich. Doch Lucas Lerchner konnte nur Sekunden später mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder herstellen. Vor der ersten Drittelpause dann sogar noch das 3:1 für den ESVT. Darius Sirch bediente den freistehenden Maxi Sams, der das Spielgerät sehenswert in die Maschen zimmerte. Türkheim kam auch im zweiten Spielabschnitt besser aus der Kabine und konnte in Überzahl durch Florian Kaiser mit 4:1 in Führung gehen. In der 31. Spielminute machte Lucas Lerchner dann den Hattrick perfekt. Seinem Rückhandschuss aus dem Slot konnte Niemz im Sendener Tor nur hinterherschauen. Beim Spielstand von 5:1 ging‘s anschließend in die zweite Drittelpause. Zu Beginn des letzten Drittels zeigten die Gäste nochmal, dass sie sich noch nicht aufgegeben hatten und konnten durch Mark Geiß auf 5:2 verkürzen. Doch eine Sendener Aufholjagd blieb aus. Vielmehr erhöhten Jakob Bottner und Christoph Vogel in Minute 46 und 57 mit ihren Treffern auf 7:2 für Türkheim. Das dritte Sendener Tor kurz vor Spielende war nur noch Ergebniskosmetik und so feierten die Celtics nach dem Spiel einen verdienten 7:3 Heimsieg mit ihren Fans.

Dreifachtorschütze Lucas Lerchner fand nach dem Spiel folgende Worte: „Emotionen haben dieses Spiel zwar geprägt. Sei es der Abgang von Michi Fischer als Coach, die Amtsübernahme durch Bastian Hitzelberger oder das 10-Jährige Jubiläum von Florian Zacher. Trotzdem sind wir als Team aufgetreten und haben ein gutes Spiel abgeliefert. Am meisten danke ich heute unseren Fans. Diese grandiose Unterstützung hat uns die ganze Saison über getragen. Wir sind sehr froh, so tolle Fans hier in Türkheim zu haben.“

Damit beendet der ESV Türkheim die Saison 23/24 auf dem dritten Tabellenplatz. Vor allem bedanken wollen sich die Celtics bei ihren treuen Fans, die sie in jeder Phase der Saison zahlreich und lautstark unterstützt haben und als 7. Mann ein fester Bestandteil des Teams sind.

Lerchner Lucas

Sams Maximilian