ESV Buchloe 1b

ESV Buchloe 1b 8 min

ESVT 14 min

Türkheim schlägt Buchloe im Vorweihnachtsderby

Es war das erwartet schwere Spiel für den ESVT. Doch am Ende setzten sich die Celtics verdient mit 1:4 gegen die 1b des ESV Buchloe durch und beenden das Jahr mit einem Auswärtssieg. Türkheim musste kurzfristig krankheitsbedingt auf Markus Kerber verzichten, für ihn rückte U20-Youngster Benni Hofmann in den Kader. Im Tor stand bei den Celtics Michi Bernthaler. Das Spiel begann in der Buchloer Sparkassenarena, die an diesem Abend fest in Türkheimer Hand war, mit viel Tempo auf beiden Seiten. Buchloe legte von Anfang an eine harte Gangart an den Tag und wollte damit das Türkheimer Spiel unterbinden. Doch die Celtics waren darauf vorbereitet und taten gut daran, sich auf ihr Spiel zu konzentrieren und sich nicht von der Buchloer Spielweise anstecken zu lassen. Diese Vorgehensweise wurde schließlich in der 9. Spielminute zum ersten Mal belohnt. Celtics-Routinier Bastian Hitzelberger tankte sich durch die Buchloer Hintermannschaft und setzte Moritz Hanslbauer mit einem Sahnepass in Szene. Dieser fackelte nicht lange und vollstreckte zur verdienten 0:1 Führung. In der 15. Minuten dann schon die 2:0 Führung. In Überzahl brachte Jakob Bottner die Scheibe zu Max Schorer an die blaue Linie. Der Schuss des Ex-Buchloers fand den Weg durch die Beine von Pirates-Goalie Leon Kindl zum 0:2 ins Tor. Buchloe war nun sichtlich angefressen vom keltischen Doppelschlag und wollte mit aller Gewalt noch im ersten Drittel den Anschlusstreffer erzielen. Ab und an kamen sie gefährlich vor das Tor von Michi Bernthaler, doch die 31 der Celtics konnte jegliche Gefahr entschärfen.
Das zweite Drittel war dann etwas zerfahrener und nicht mehr so temporeich wie noch der erste Spielabschnitt. Türkheim zog einige Strafzeiten und gab Buchloe damit die Chance, zurück ins Spiel zu finden. 58 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang Benjamin Katerbau nach guter Einzelleistung der 1:2 Anschlusstreffer. Insgesamt acht Minuten Unterzahl mussten die Celtics danach noch in Drittel zwei überstehen, doch das Penalty-Killing funktionierte in der Folge tadellos und Buchloe blieb damit der Ausgleich verwehrt. Gleichzeitig verpasste es Türkheim trotz bester Torchancen, die Führung weiter auszubauen und so ging es beim Spielstand von 1:2 in den dritten Spielabschnitt. Dieser hatte wieder mehr Tempo und beide Teams wollten unbedingt den nächsten Treffer erzielen. Türkheim vorne weiter zunächst nicht mit dem nötigen Quäntchen Glück im Abschluss, dafür rettete hinten bei einem Buchloer Schussversuch das Torgestänge vor dem Ausgleich. Die Celtics machten nach wie vor das Spiel, Buchloe konzentrierte sich auf Kontermöglichkeiten. Schließlich waren es dann die Türkheimer, denen der nächste Treffer gelang. Ein abgefälschter Schuss von Maxi Döring nach Zuspiel von Fabian Guggemos landete in der 54. Minute zum vielumjubelten 1:3 in die Maschen. Nur 40 Sekunden später machte Chrisi Vogel dann endgültig den Deckel drauf. Matthias Wexel brachte die Scheibe zu Vogel, der aus dem Slot zum 1:4 traf. Die gut 100 mitgereisten Türkheimer Fans feierten die restlichen fünf Spielminuten ihr Team mit „Derbysieger, Derbysieger, hey hey“ und sollten damit recht behalten. Von Buchloe kam nicht mehr viel Gegenwehr und die Celtics konnten nach Spielende verdient den Derbysieg mit ihren Fans feiern. Türkheims A-Kapitän Maxi Döring war nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir haben im ersten Drittel gut begonnen und sind verdient in Führung gegangen. Danach haben wir leider zu undiszipliniert gespielt und das Spiel etwas aus der Hand gegeben. Hinten raus konnten wir aber mit allen Reihen wieder mehr Druck aufbauen und haben das Spiel am Ende verdient gewonnen.“ Für die Celtics war der Derbysieg das letzte Spiel im Jahr 2023. Weiter geht´s für den ESVT erst am 07. Januar. Dann gastiert um 16:30 Uhr mit dem ESC Kempten 1b der aktuelle Tabellenführer im Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Hanslbauer Moritz

Schorer Maximilian