EV Ravensburg

„Ziel wird es sein, dass wir die erarbeiteten Inhalte aus dem Training im Spiel umsetzen. Unabhängig vom Ergebnis, erhoffen wir uns ein ausgeglichenes Spiel, bevor es dann nächste Woche endlich in der Punkterunde losgeht.“

Trainer Bastian Hitzelberger

Generalprobe für die Celtics

Kommenden Freitag, den 18. Oktober steht für die ESV Türkheim Celtics das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Um 20:00 Uhr kommt es auswärts zum Duell gegen den EV Ravensburg. Das Aufeinandertreffen mit den Oberschwaben ist gleichzeitig das letzte Testspiel für den ESVT, bevor am 27. Oktober die Bezirksligasaison startet.

Ein gänzlich unbekannter Gegner ist der EVR für die Celtics nicht. In der Saison 2022/2023 wechselten die Baden-Württemberger zum bayerischen Eissportverband, was für den EVR den Gang in die bayerische Bezirksliga bedeutete. In den zwei Aufeinandertreffen zwischen Türkheim und Ravensburg ging jeweils die Heimmannschaft als Sieger vom Eis. Während die Celtics darauffolgend im Play-Off Viertelfinale scheiterten, gelang den Ravensburgern der direkte Aufstieg in die Landesliga. Die anschließende Premierensaison in Bayerns fünfthöchster Spielklasse konnte sich dann sehen lassen. Mit dem Einzug ins Play-Off Achtelfinale, in dem man gegen die Haßfurt Hawks den Kürzeren zog, hatte man die Erwartungen übertroffen. Auch die Vorbereitung auf die Saison 24/25 lief bisher gut für den EVR. Gegen den Bayernligisten aus Ulm verlor man zwar am Ende deutlich mit 6:1, gestaltete die Partie aber lange auf Augenhöhe und hielt gut mit den Donaustädtern mit. Der zweite Test sah dann auch auf der Anzeigetafel gut aus. Gegen den Bezirksligisten HC Maustadt gewann man mit 8:4.

Ein echter Härtetest also, der den Celtics am Freitag bevorsteht. Die Partie gegen den EV Ravensburg wird für Türkheim ein Gradmesser, um zu sehen, wo das Team kurz vor dem Saisonstart steht. In den letzten Wochen wurde intensiv an der Abstimmung innerhalb der Reihen gearbeitet und auch in diesem Spiel werden noch einmal verschiedene Formationen getestet. Ziel wird es sein, sowohl in der Defensive Stabilität als auch im Angriff die nötige Durchschlagskraft zu entwickeln, um für die kommende Bezirksligasaison gewappnet zu sein.

Celtics-Coach Bastian Hitzelberger weiß um die schwere der Aufgabe am Freitag Bescheid: „Zum Abschluss der Vorbereitung erwartet uns mit dem EV Ravensburg nochmal ein starker Gegner aus der Landesliga. Dieser letzte Test wird uns mit Sicherheit nochmal alles abverlangen und uns an unsere Grenzen bringen.“ Gleichzeitig sieht er seine Celtics in der Lage, mit dem Landesligisten mithalten zu können: „Ziel wird es sein, dass wir die erarbeiteten Inhalte aus dem Training im Spiel umsetzen. Unabhängig vom Ergebnis, erhoffen wir uns ein ausgeglichenes Spiel, bevor es dann nächste Woche endlich in der Punkterunde losgeht.“