EV Bad Wörishofen

„Wichtig für das Spiel wird sein, dass wir als Team auftreten und Spaß haben.“

Trainer Michi Fischer

Unterallgäuderby die Zweite

Exakt zwei Wochen nach dem packenden Derby zwischen den ESV Türkheim Celtics und den Wölfen des EV Bad Wörishofen, das mit 1:2 nach Penaltyschießen an die Kurstädter ging, kommt es am 26.01.23 um 20:00 Uhr in der Wörishofer Eissporthalle zur Wiederauflage des Duells der beiden Lokalrivalen. Die Ausgangslage vor der Partie könnte spannender kaum sein. Bad Wörishofen genießt im Moment als Zweitplatzierter mit 32 Punkten aus 13 Spielen einen der beiden für die Playoffs qualifizierenden Sonnenplätze der Bezirksliga Gruppe West. Dahinter lauern auf Platz 3 die Celtics mit 29 Zählern und einem Spiel mehr. Mit einem Sieg der Kelten am Freitag würde man den Druck auf den Kurstadt-Kontrahenten immens erhöhen. Vor allem, da die Wölfe das deutliche schwerere Restprogramm haben als die Celtics. Unter anderem trifft der EVW noch auf den Erstplatzierten aus Königsbrunn sowie auf den HC Maustadt, gegen den auch der ESVT einmal gestolpert ist. Das ein Derbysieg am Freitag für die Celtics trotz einer leichten Außenseiterposition kein gänzlich unrealistisches Ziel ist, hat das Aufeinandertreffen der beiden Teams vor zwei Wochen gezeigt. In einem brisanten Duell hatten die Türkheimer insgesamt etwas mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen. Dass man am Ende nach Penaltyschießen als Verlierer vom Eis ging, war nicht zuletzt der mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben. Doch auch die Wölfe zeigten im Hinspiel, dass sie nicht zu Unrecht auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Allen voran ihre Paradereihe um die zwei eingekauften tschechischen Kontingentspieler Telesz und Schejbal machten des Öfteren deutlich, wieso der EVW schon vor der Saison die Mission „Aufstieg“ eingeläutet hat.

Türkheims Trainer Michi Fischer setzt für das Derby am Freitag vor allem auf Leichtigkeit: „Wichtig für das Spiel wird sein, dass wir als Team auftreten und Spaß haben. Genauso wie im Hinspiel brauchen wir Willen, Leidenschaft und am Ende das Quäntchen Glück auf unserer Seite.“ Die Leistungen der Celtics aus den letzten Wochen stimmen Fischer positiv. Gleichzeitig erwartet er von seiner Mannschaft nochmal eine Leistungssteigerung, um am Freitag als Derbysieger vom Eis zu gehen: „Ich bin mir sicher, dass wir gegen Bad Wörishofen nochmal eine Schippe drauflegen können. Gelingt uns das, sehe ich gute Chancen auf einen Sieg. Wir wollen unbedingt noch ein Wörtchen im Kampf um die Playoffs mitreden.“

Die Celtics sind heiß auf das Derby und freuen sich über zahlreichen Support ihrer Fans. Schon letztes Jahr haben die Türkheimer Anhänger das Auswärtsderby zu einem Heimspiel gemacht, die Zuschauerränge in gelb und blau erstrahlen lassen und ihrem Team nochmal eine extra Portion Motivation mitgegeben. Damals hat es am Ende für den Derbysieg gereicht. Auch diesmal wird der 7. Mann auf der Tribüne ein Indikator für den Ausgang des Duells Türkheim gegen Wörishofen sein. Die Celtics werden jedenfalls alles dafür tun, die Vormachtstellung im Unterallgäuer Eishockey zurückzuerobern und am Ende den Derbysieg mit ihren Fans zu feiern.