EV Bad Wörishofen

„Mit Bad Wörishofen kommt ein Gegner, der sich über den Sommer gut verstärkt hat. In der Quantität haben sie zugelegt und können somit jeden Ausfall kompensieren. Die Reihen sind dementsprechend sehr ausgeglichen. Das wird für uns eine brutal schwere Aufgabe. Wir dürfen dem Gegner keine unnötigen Räume geben, müssen physisch hart spielen, selber stets diszipliniert und intelligent agieren. Bei diesem Derby wird es auf die Tagesform ankommen und darauf, wer bereit ist über seine Grenzen hinaus zu gehen. Meine Jungs wissen worauf es ankommt und werden bereit sein.“

Trainer Michi Fischer

ESV Türkheim lädt zum Unterallgäuer Derbyklassiker

Es ist das Highlight der bisherigen Bezirksligasaison. Am Freitag den 12.01. kommt es um 20:00 Uhr im Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion zur Mutter aller Bezirksligaderbys. Die ESV Türkheim Celtics treffen auf die „Wölfe“ des EV Bad Wörishofen. Keine andere Partie in Bayerns sechsthöchster Spielklasse verspricht schon im Vorfeld eine solche Spannung und Brisanz wie das Aufeinandertreffen der beiden Unterallgäuer Traditionsvereine.

Nachdem vergangene Saison beide Derbys an die Celtics gingen, die Wölfe eine für ihre Ansprüche sehr durchwachsene Spielzeit absolvierten und am Ende nur im Mittelfeld der Tabelle landeten, ist die Ausgangslage diesmal eine andere. Die Kurstädter haben über den Sommer ihre Fühler nach neuen Spielern über die Landesgrenzen hinweg ausgestreckt und ihren Kader mit zwei tschechischen Importspielern verstärkt. Zum einen ist die Rede von Michal Telesz, der schon in der Saison 21/22 sowie von 2016 bis 2018 für die Wölfe an den Start ging und mit seinen Treffern wesentlich zum langjährigen Verbleib des EVW in der Landesliga beigetragen hat. Zudem konnten die Verantwortlichen aus Wörishofen Telesz´s Landsmann Michael Schejbal davon überzeugen, in die Kurstadt zu wechseln. Der 1,96m große Stürmer spielte letzte Saison noch in seinem Heimatland für den SKMB Boskovice und konnte dort in 19 Partien 33 Scorerpunkte verbuchen. Das Ziel der Wörishofer wurde vor der Saison deutlich formuliert: So schnell wie möglich wieder in die Landesliga aufsteigen. Dass dies kein gänzlich unrealistisches Ziel ist, macht der bisherige Saisonverlauf deutlich. Mit 8 Siegen aus 10 Spielen und 24 Punkten steht man im Moment auf Platz zwei der Tabelle. Einzig gegen den Ligaprimus aus Königsbrunn sowie etwas überraschend gegen den ESV Buchloe zogen die Wölfe den Kürzeren.

In direkter Schlagdistanz dahinter lauert mit 22 Punkten aus 11 Spielen der ESV Türkheim. Nach der kurzen Durststrecke und den Niederlagen gegen Maustadt, Königsbrunn und Bayersoien haben die Celtics zuletzt mit drei Siegen in Folge neues Selbstvertrauen getankt. Wollen die Kelten am Freitag als Sieger vom Eis gehen, bedarf es trotzdem nochmal einer Leistungssteigerung im Vergleich zum Heimsieg gegen Kempten vom vergangenen Sonntag. Dass sie es können, wissen die gelb-blauen nur zu gut und wollen am Freitag im Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen aus der Kneippstadt ihrem Anspruch, um die Playoffplätze mitzuspielen, gerecht werden. Unter der Woche wurde sich in den Trainingseinheiten intensiv auf das Derby vorbereitet und die Marschroute für Freitag vorgegeben. Verzichten muss der ESVT nach wie vor auf ihren verletzten Angreifer Jonas Müller. Zudem fehlt Markus Kerber mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Kemptenspiel. Hinter dem ein oder anderen erkrankten Spieler steht noch ein Fragezeichen.

Celtics Coach Michi Fischer sieht neben den beiden Neu-Wölfen aus Tschechien auch eine Verbesserung in der Quantität der Wörishofer Mannschaft: „Mit Bad Wörishofen kommt ein Gegner, der sich über den Sommer gut verstärkt hat. In der Quantität haben sie zugelegt und können somit jeden Ausfall kompensieren. Die Reihen sind dementsprechend sehr ausgeglichen. Das wird für uns eine brutal schwere Aufgabe.“ Wenn der ESV Türkheim jedoch die richtige Spielweise an den Tag legt, sieht Fischer seine Celtics am Freitag keinesfalls chancenlos und weiß, zu was sein Team fähig ist: „Wir dürfen dem Gegner keine unnötigen Räume geben, müssen physisch hart spielen, selber stets diszipliniert und intelligent agieren. Bei diesem Derby wird es auf die Tagesform ankommen und darauf, wer bereit ist über seine Grenzen hinaus zu gehen. Meine Jungs wissen worauf es ankommt und werden bereit sein.“

Die ESV Türkheim Celtics freuen sich am Freitag wieder über zahlreiche Unterstützung ihrer Fans und wollen zusammen mit ihnen den Derbysieg einfahren. Als kleines Schmankerl gibt´s für alle Zuschauer auch noch was zu gewinnen. Die Celtics verlosen am Freitag zwei matchworn Auswärtstrikots sowie zwei Spielerjacken. Lose gibt´s an der Tageskasse für 1€ zu kaufen. Die Gewinner werden in der zweiten Drittelpause bekannt gegeben.