
ESV Türkheim
4:3 n.P. (0:1/3:0/0:2/1:0)
Niederlage
Strafzeiten
EVK 6 min
ESVT 10 min
Torschüsse
EVK 40
ESVT 42
Zuschauer
127
Erste Saisonniederlage für die Celtics
Ein verschlafenes zweites Drittel bringt den Celtics die erste Saisonniederlage. Nach Penaltyschießen müssen sie sich am Sonntagabend in Königsbrunn geschlagen geben und können nur einen Punkt mit nach Hause nehmen.
Türkheim reiste mit fast voller Kapelle in die Augsburger Vorstadt, aus privaten Gründen fehlte Stürmer Marco Fichtl. Im Tor begann Michi Bernthaler. Königsbrunn ging mit drei Sturmreihen in die Partie.
Das Spiel begann ausgeglichen mit wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Nach und nach sahen die gut über 100 Zuschauer im Königsbrunner Eisstadion aber einen besser werdenden ESVT, der vor allem im fünf gegen fünf die spielbestimmende Mannschaft war. Zwei Strafzeiten gaben den Pinguinen aber Raum, ihre Qualitäten zu zeigen und einige gute Torchancen herauszuarbeiten. Die Türkheimer Defensive stand bis dato aber sicher. Kurz vor der ersten Drittelpause gelang Türkheim dann der verdiente Führungstreffer. Nach Zuspiel von Sascha Volger tankte sich Mathias Wexel durchs gegnerische Drittel und versenkte die Scheibe halb hoch im langen Eck zur 0:1 Führung.
Der Start ins zweite Drittel gelang den Celtics noch recht ordentlich. Einige gute Möglichkeiten zum 0:2 wurden allerdings liegen gelassen. Und wie so oft im Eishockey, rächt sich eine mangelnde Chancenverwertung prompt. Ein Königsbrunner Sonntagsschuss überraschte Michi Bernthaler im Türkheimer Tor und schon stand es 1:1. Der Gegentreffer schien den ESVT aus der Fassung gebracht zu haben. Keine zwei Minuten später umkurvte Königsbrunns Leon Bakos die gesamte Celtics-Defensive inklusive Michi Bernthaler und schob zum 2:1 ein. 12 Sekunden vor Drittelende dann sogar noch das 3:1. Ein Fehlpass im Aufbauspiel des ESVT brachte Bakos erneut in Position, der sich die Gelegenheit nicht nehmen lies und zur Zwei-Tore-Führung für Königsbrunn einnetzte.
Türkheim kam nun mit dem unbedingten Willen aus der Kabine, die Partie noch zu drehen und das merkte man den Celtics an. Das verkorkste zweite Drittel war von den Schlittschuhen geschüttelt und nun dominierte man wieder die Partie. In der 47. Spielminute gelang Florian Kaiser nach Zuspiel von Michi Urbanek der ersehnte Anschlusstreffer. Fünf Minuten später markierte Mathias Wexel den verdienten Ausgleich. Von Königsbrunn kam außer einer beherzten Defensivarbeit mit vielen geblockten Schüsse nur noch wenig. Die Celtics verpassten es aber trotz einigen guten Möglichkeiten, die Führung zu erzielen und so musste das Penaltyschießen über einen Sieger entscheiden. Von Türkheims ersten drei Schützen trafen sowohl Marius Dörner als auch Sascha Volger. Königsbrunn verwandelte ebenfalls zwei der ersten drei Versuche. Die Entscheidung viel dann im vierten Anlauf. Türkheim vergab, Königsbrunn traf und holte somit den Zusatzpunkt.
Trotz der ersten Saisonniederlage haben die Celtics weiterhin Platz 1 in der eigenen Hand. Nächstes Wochenende stehen die letzten beiden Hauptrundenspiele auf dem Programm. Zur Freude aller Türkheimer Fans sind beide Partien Heimspiele. Am Freitag gastiert um 19:30 Uhr die 1b des ESC Kempten im Türkheimer Sieben-Schwaben Stadion. Am Sonntag ist um 16:30 Uhr der HC Maustadt zu Gast. Holen die Celtics aus beiden Partien mindestens vier Punkte, gehen sie als Meister und Erstplatzierter der Gruppe West in die Playoffs.
Spielmomente








