ESC Kempten 1b
5:1 (3:0/0:1/2:0)
Heimsieg
Torschüsse
ESVT 44
Kempten 17
Strafzeiten
ESVT 14 min
Kempten 14 min
Zuschauer
104
Celtics ziehen souverän in die Playoffs ein
Es stand es vor Spielbeginn schon fest. Durch die Niederlage der Woodstocks Augsburg am Samstagabend ist dem ESV Türkheim die Teilnahme an den Playoffs in der Saison 25/26 nicht mehr zu nehmen. Die Zielsetzung vor dem Heimspiel gegen den ESC Kempten 1b war dennoch klar. Ein Heimsieg sollte her. Türkheim im Vergleich zum Freitagsspiel mit dem wiedergenesenen Florian Döring, dafür fehlten Friedrich Keller und Florian Kaiser. In den Kader rückte aus der U20 Stürmer Vincent Schulze, sowie Torhüter Niklas Mair. Letzterer durfte nach der Hälfte der Spielzeit für Johannes Schöner ran. Beide Nachwuchsspieler machten ihre Sache am Sonntagnachmittag sehr gut.
Passend zum Blaulichtspieltag begannen die Celtics wie die Feuerwehr. Nach nur 21 Sekunden stand es 1:0. Torschütze war Florian Döring. Türkheim dominierte die Partie, offenbarte aber die ein oder andere Nachlässigkeit in der Defensive. Doch Johannes Schöner im Tor, hielt fest, was es zu halten gab. Kurz vor Drittelende erhöhten erst Jakob Bottner, danach Maxi Döring in Unterzahl auf 3:0. In der ersten Drittelpause gaben die Bambinis der Celtics ihr Bestes und bescherten den Zuschauern ein sehenswertes Pausengame.
Kurz nach Wiederbeginn schon der nächste Treffer. Doch diesmal waren es die Gäste, die jubelten. Alexander Brugger behielt im Gewirr vor dem Celtics Tor die Übersicht und schob unbedrängt ein. Anschließend nahm Türkheim wieder das Heft in die Hand und stand folglich auch defensiv besser als noch im ersten Durchgang. Vorne spielte man sich eine Chance nach der anderen heraus, verpasste aber sich zu belohnen. Sage und Schreibe 15:5 Torschüsse für den ESVT allein im zweiten Drittel sprechen eine deutliche Sprache. Doch mit dem Torerfolg sollte es vorerst nicht mehr klappen.
Anders dann im Schlussabschnitt. In der 45. Minute war es Maxi Döring, der erneut in Unterzahl traf. Endgültig den Deckel drauf machte Maxi Sams fünf Minuten vor Spielende mit dem 5:1.
Celtics-Coach attestierte seinem Team nach dem Spiel eine „erwachsene Leistung“. Trotz vieler vergebener Möglichkeiten behielt man die Ruhe und verwaltete die Führung bis zum Schluss souverän. Bevor in rund drei Wochen mit den Playoffs die Crunchtime der Saison startet, dürfen die Celtics noch zweimal in der Liga ran. Kommenden Samstag ist man um 19:00 Uhr beim EC Senden zu Gast. Das letzte Hauptrundenspiel, welches eigentlich auf den 13.02. terminiert, wurde auf den 15.02. verschoben. Gegner ist der EV Königsbrunn. Gespielt wird auswärts und Bully ist um 16:45 Uhr.
Torschützen
Celtic of the Match
Mair Niklas










