ESC Kempten 1b und HC Maustadt
„Trotz der bereits sicheren Playoff-Qualifikation wollen wir am Wochenende nochmal alles raushauen und als Erstplatzierter die Hauptrunde beenden. Die Jungs wissen um was es geht und sind voll motiviert, beide Spiele zu gewinnen.“
Co-Trainer Felix Furtner
Celtics haben Platz 1 im Visier: Freitag kommt Kempten – Sonntag Blaulichtspieltag gegen Maustadt
Am kommenden Freitag und Sonntag bestreiten die ESV Türkheim Celtics ihre letzten beiden Hauptrundenpartien, bevor am darauffolgenden Wochenende die Playoffs beginnen. Dabei will der ESVT den letzten Schritt zur Tabellenspitze der Bezirksliga West gehen, welche mit mindestens vier Punkten aus beiden Partien sicher erklommen werden kann und damit auch eine vermeintlich bessere Ausgangsposition in den Playoffs bescheren würde.
Am Freitag kommt um 19:30 Uhr die 1b des ESC Kempten ins Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion. Für die Sharks geht es aus tabellarischer Sicht in dieser Saison nur noch um die goldene Ananas. Mit 21 Punkten aus 19 Spielen befindet man sich auf dem siebten Platz und hat weder Chancen nach oben, noch läuft man Gefahr, von darunterliegenden Teams eingeholt zu werden. Dennoch werden die Sharks voll motiviert nach Türkheim reisen und versuchen, im für sie letzten Saisonspiel drei Punkte und damit einen positiven Saisonabschluss einzufahren.
Am Sonntag ist dann um 16:30 Uhr der HC Maustadt zu Gast. Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltet der ESVT für dieses letzte Hauptrundenspiel einen Blaulichtspieltag. Das bedeutet: Alle, die beruflich oder privat in Feuerwehr, Sanitätsdienst, Polizei, THW, Bundeswehr, Wasserwacht oder ähnlichen Organisationen tätig sind, erhalten kostenlosen Eintritt zum Heimspiel am Sonntag gegen den HC Maustadt. Darin eingeschlossen sind auch alle, die im Gesundheitswesen oder in der Pflege etc. arbeiten. Als besonderes Highlight kommt wieder die Freiwillige Feuerwehr Türkheim mit einem Einsatzfahrzeug, das man besichtigen kann. Der HC Maustadt steht als aktuell sechstplatzierter der Gruppe West recht passabel da, hat aber noch drei verbleibende Partien und möchte mit Sicherheit den ein oder anderen Tabellenplatz gut machen. Dass die Memminger mit den Teams aus dem oberen Tabellendrittel mithalten können, haben sie mehrfach gezeigt. Auch die Celtics taten sich im Hinspiel schwer und konnten den HCM erst nach Penaltyschießen bezwingen.
Der ESVT hat unter der Woche zweimal trainiert und sich auf das Doppelspielwochenende eingestellt. Vor heimischem Publikum wollen die Celtics am Wochenende Platz 1 erreichen und anschließend als Bezirksliga-West-Meister in die Playoffs gehen. Für ihre Fans, die die Celtics bislang immer so fantastisch unterstützt haben, hat sich die Mannschaft etwas besonderes überlegt: Am Sonntag nach Abpfiff spendiert das Team allen Fans 50 Liter Freibier. Ausgeschenkt wird nach Spielende vor der Celtics-Kabine. Gemeinsam will man sich auf die anstehenden Playoffs einstimmen und sich für den grandiosen Support in dieser Saison bedanken.
Co-Trainer Felix Furtner fordert vollen Einsatz von seiner Mannschaft am Wochenende: „Im Hinspiel gegen die Sharks haben wir uns gerade am Anfang schwergetan. Das kann uns am Freitag auch passieren, was uns aber nicht von unserer Spielweise abbringen soll. Wir müssen zu 100% bei der Sache sein, um die drei Punkte zuhause zu behalten. Mit Maustadt haben wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Im letzten Heimspiel der Hauptrunde werden wir wieder alles in die Waagschale werfen, um uns Platz 1 zu sichern. Trotz der bereits sicheren Playoff-Qualifikation wollen wir am Wochenende nochmal alles raushauen und als Erstplatzierter die Hauptrunde beenden. Die Jungs wissen um was es geht und sind voll motiviert, beide Spiele zu gewinnen.“