EA Schongau 1b
8:1 (3:0/2:1/3:0)
Starke Leistung
Torschüsse
Türkheim 51
Schongau 17
Strafzeiten
ESVT 10 min
EAS 4 min
Zuschauer
100
Türkheim gelingt Kantersieg gegen Schongau
Die ESV Türkheim Celtics schlagen Schongau vor heimischem Publikum deutlich mit 8:1 und machen damit vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde den Einzug in die Playoffs perfekt. Der ESVT ging mit sieben Verteidigern und 11 Stürmern in die Begegnung, im Tor stand Patrick Zibrowius. Schongau brachte 15 Feldspieler mit ins Unterallgäu.
Von Anfang an nahm Türkheim das Heft in die Hand, dominierte die Partie und ging nach nur zwei Minuten durch Lucas Lerchner mit 1:0 in Führung. Anschließend wurden einige gute Möglichkeiten ausgelassen, zudem musste man dreimal eine zweiminütige Unterzahl hinnehmen. Einzig hier ließen die Gäste einen Hauch von Gefahr aufkommen, allerdings stand die Celtics-Defensive um Patrick Zibrowius im Tor sicher. Kurz vor Drittelende schraubte Türkheim dann das Ergebnis durch Tore von Jakob Bottner und Sascha Volger auf 3:0 nach oben.
Im zweiten Spielabschnitt gelang dem ESVT wieder ein schneller Treffer durch Lucas Lerchner, doch wie schon im ersten Drittel herrschte danach Ladehemmung im Türkheimer Abschluss. Etwas überraschend musste man in 40 Sekunden vor Drittelende den an diesem Abend einzigen Gegentreffer hinnehmen. Ein Schuss aus dem Mitteldrittel, der wohl eher als Befreiungsschlag gedacht war, wurde mehrmals abgefälscht und landete äußerst unglücklich hinter Patrick Zibrowius im Tor. Doch Türkheim hatte direkt eine Antwort parat. Quasi mit der Sirene zur zweiten Drittelpause stellte Fabian Guggemos den alten Abstand wieder her.
Das dritte Drittel gestaltete sich ebenso einseitig wie die ersten beiden Spielabschnitte. Türkheim hatte Chance um Chance und konnte noch dreimal treffen. Erst markierte Sascha Volger mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend das 6:1, ehe wenige Minuten später Lucas Lerchner den Hattrick perfekt machte. Den Schlusspunkt setzte Friedrich Keller in der 50. Spielminute mit einem Schuss von der blauen Linie zum 8:1 Endstand.
Mit nun 47 Punkten aus 16 Spielen sind die ESV Türkheim Celtics damit weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga Gruppe West und können sich vorzeitig über den Einzug in die Playoffs freuen. In den verbleibenden vier Spielen der Hauptrunde wollen die Celtics nun die Tabellenführung verteidigen, um sich für die darauffolgenden Playoffs das Heimrecht zu sichern. Die erste Möglichkeit dazu hat der ESVT bereits am morgigen Sonntag. Um 16:30 Uhr gastiert der ESV Bad Bayersoien im Türkheimer Sieben-Schwaben-Stadion.