EV Pfronten

Trainer Bastian Hitzelberger

Celtics starten mit Auswärtsspiel in Pfronten in die Vorbereitung

Seit zwei Wochen sind die Celtics wieder zurück auf dem Eis und nun steht das erste Vorbereitungsspiel der Saison auf dem Programm. Das Team von Trainer Bastian Hitzelberger trifft am Freitag um 20:00 Uhr auswärts auf den EV Pfronten. Die Falcons belegten in der vergangenen Saison den 5. Platz in der Landesliga Gruppe A und scheiterten in den darauffolgenden Play-Offs im Achtelfinale. Dreh- und Angelpunkt des EVP ist Filip Matejka. Der Tscheche kam in der vergangenen Saison in 29 Pflichtspielen auf 37 Scorerpunkte. Nach dem wohl Matejkas Landsmann Bernad Jakub den Verein kurzfristig verlassen hatte, verpflichteten die Pfrontner Verantwortlichen kurzerhand den Finnen Akseli Kyttälä. Dieser stellte sein Können im ersten Vorbereitungsspiel beim 5:1 Sieg über den SC Forst mit einem Treffer und einem Assist bereits unter Beweis. Der Rest des Teams besteht aus einer eingespielten Truppe, von denen die meisten schon einige Jahre in Folge ihre Schlittschuhe für die Ostallgäuer schnüren. Ein große Aufgabe also, die am Freitag auf den ESV Türkheim zukommt. Umso größer ist die Vorfreude bei den Celtics, dass es endlich wieder losgeht. Nach einer intensiven Sommervorbereitung unter der Leitung von Co-Trainer Dominik Demontis, standen bisher drei Eistrainings im benachbarten Buchloe auf dem Programm.

Türkheims Headcoach Bastian Hitzelberger weiß um die Schwere der Aufgabe am Freitag Bescheid: „Nach erst drei absolvierten Trainingseinheiten kommt das erste Vorbereitungsspiel für uns diese Saison recht früh, zumal es gleich gegen einen höherklassigen Gegner geht. Das wird ein harter Test, bei dem uns Pfronten alles abverlangen wird.“ Gleichzeitig sieht Hitzelberger das Spiel als gute Gelegenheit, um unter Wettkampfbedingungen zu testen: „Ich denke, wir können am Freitag einige Dinge ausprobieren und bekommen auch einen ersten Eindruck darüber, wo wir aktuell stehen. Unabhängig vom Ergebnis wollen wir uns möglichst teuer verkaufen und freuen uns darüber, dass es endlich wieder losgeht.“